Presse-Info 27.03.2017

Intensive Projektarbeit

Vergangene Woche trafen sich die Mitglieder des Ortschaftsrats-Ausschusses zu einer weiteren Projektsitzung.
Jeder Teilprojektleiter berichtete aus den zuletzt stattgefundenen Meetings.
So beschäftigte sich die Gruppe 1 (Infrastruktur, Wachstum, Verkehr, Tourismus) unter der Leitung von Uli Hummel mit den Themen Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum und Neubürgerintegration.
Christel Stelzer berichtete aus der Gruppe 2 (Kinder, Jugend, Familie, Senioren). Im Mittelpunkt dabei stand der vor kurzem im Gemeindehaus stattgefundene Info-Abend zum Thema „Pflegereform“. Als Referenten konnten Fachkräfte von der Metzger-Gutjahr-Stiftung Emmendingen bzw. vom Bruderhaus Diakonie Teningen gewonnen werden. Das Thema kam bei den Teilnehmern gut an. Zur Vertiefung soll eine Tagespflegestätte in Emmendingen besucht werden.
Die Gruppe 3(Dorfentwicklung, Dorfbild, Dorfleben), geleitet von Anne Kanzler, hatte sich die Themen Begegnungsorte (Optimierung bestehender Einrichtungen, Schaffen neuer Möglichkeiten), Grundversorgung und das Angebot neuer Dienstleistungen vorgenommen.
In der Gruppe 4 (Vereine, Kultur und Sport), moderiert und geleitet von Werner Kunkler, beschäftigen sich die Teilnehmer im Schwerpunkt mit der Zukunftsfähigkeit der Heimbacher Vereine. Eine wichtige Rolle würde dabei die Intensivierung der Vereinsgemeinschaft spielen. Mehr miteinander, statt nebeneinander sei gefragt.
In der Gruppe 5 (Verwaltung, öffentliche Gebäude, Flächen und Anlagen) stehen unter der Leitung von Werner Schulz folgende Themen im Fokus: Baulandentwicklung, Renovierung, Sanierung, Ausbau öffentlicher Gebäude und Friedhofsüberplanung.

Die vorgenannte Darstellung, wobei die Themen nur auszugsweise angerissen werden konnten, zeigt, wie vielfältig und umfangreich das Thema „Dorfentwicklung Heimbach“ bearbeitet wird.
Der Ausschuss beschäftigt sich derzeit mit der Vorbereitung eines Fragebogens (aus jedem Teilprojekt wurden Fragen eingereicht), mit dem eine Bestandsaufnahme durchgeführt werden soll. Ziel ist die Feststellung des Ist-Zustandes.
Details bzw. weitere Informationen folgen.

Die Ergebnisse der Befragung und weitere Informationen sollen in einer öffentlichen Info-Veranstaltung am Freitag, 22.09.2017, 19.00 Uhr in der Anton-Götz-Halle bekanntgegeben werden. Auch hierzu wird rechtzeitig informiert.
Aktuelle Informationen erhalten Sie auch auf der eigens eingerichteten Homepage „dorfentwicklung-heimbach.de“.
Die Projektgruppen würden sich nach wie vor über weitere Mitstreiter freuen. Der Einstieg ist jederzeit möglich.
Für Fragen vorab stehen Ihnen Werner Schulz (Tel.Nr. 07641/91070) oder Werner Kunkler (Tel.Nr.07641/41381) zur Verfügung. Anmeldungen können auch direkt per E-Mail an das eigens eingerichtete Postfach Leitbild-heimbach@gmx.de erfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert